1. Datenschutz - Sie haben das Recht auf den Schutz Ihrer Daten

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Wir versichern Ihnen, dass uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig ist.

Alle Informationen zum Datenschutzgesetz können Sie auf diesen Websites erfahren:

Die Datenschutzerklärung erklärt, welche Daten wir speichern, wofür wir sie nutzen, wem wir sie offenlegen und/oder weitergeben.

Sind Ihnen einzelne Begriffe nicht bekannt, klicken Sie hier für eine kurze Erklärung.

Wir weisen darauf hin, dass bei Datenübertragungen im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail, Eingaben auf Websites) ein lückenloser Schutz Ihrer Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist. Wir haben technische Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten angemessen zu schützen.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Ansprechpartnerin: Dagmar Tennhoff

Telefon: 02596 3337

Ansprechpartner: Dagmar Tennhoff (1. Vorsitzende), Jonathan Schneider Paas (stellv. Vorsitzender), Alice Schneider Paas (Kassiererin), Jonathan Schneider Paas (Schriftführer), Bärbel Lasczkowski (Beisitzerin)

Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Coesfeld
Registernummer: VR 7280

gemeinnütziger Verein

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Spenden und Mitgliedsanträge

1. Spenden
Möchten Sie über die auf unserer Internetseite angegebene Bankverbindung eine Spende vornehmen, ist dies grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten uns gegenüber möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Geldinstitut, bei einer Überweisung, uns die notwendigen Daten automatisch übermittelt. Wenn Sie Ihre Spende steuerlich absetzen und von uns eine Spendenquittung ausstellen lassen möchten, übermitteln Sie uns bitte Ihren Namen sowie Ihre Anschrift. (bitte unter Verwendungszweck in der Überweisung eintragen.)

2. Mitgliedsanträge
Möchten Sie Mitglied in unserem Förderverein werden, bitten wir Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular inklusive SEPA Lastschrift Mandat per Post zu zusenden.

Die Speicherung Ihrer Daten aus Banküberweisungen, Mitgliedsanträgen und SEPA Lastschrift Mandat bleibt solange bestehen, wie es dies durch gesetzliche Regelungen (steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) vorgeschrieben ist.

2. Wir erklären welche Daten wir speichern, wofür wir sie nutzen, wem wir sie offenlegen und/oder weitergeben.

Persönliche und personenbezogene Daten sind:

Informationen die in einem eindeutigen Bezug zu einer bestimmten Person stehen, wie z.B. Name, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummern.

Nicht personenbezogene Daten sind:

Informationen wie z.B. IP Adresse, Datum und Uhrzeit, verwendeter Browser und Browsertyp, Betriebssystem, Hostname des zugreifenden Rechners stellen keinen direkten Bezug zu einer bestimmten Person dar.

Wir fassen in dieser Datenschutzerklärung „personenbezogene“ und „nicht personenbezogene“ Daten zu dem Begriff „Nutzerinformation“ oder „Daten“ zusammen.

Wir speichern Ihre Daten und nutzen diese für:

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, bitten wir Sie Ihre Nutzerinformation anzugeben. Diese werden für die Be- und Verarbeitung Ihrer Anfrage genutzt und gespeichert.

Nutzerinformationen werden anonymisiert, gespeichert und zur Auswertung des Besucherverhaltens der Website genutzt. Die Daten helfen uns, das Angebot auf unserer Website für Sie interessant zu gestalten.

Wie lange speichern wir Ihre Daten:

Wir speichern Ihre Daten nur solange wie diese für uns von Interesse sind. Die Aufbewahrungspflichten des Gesetzgebers werden berücksichtigt.

Wir geben Ihre Daten an Dritte „Dienstanbieter“ weiter:

Wir geben Ihre Daten soweit erforderlich an Unternehmen weiter, die Dienstleistungen für uns erbringen. Hierzu zählen Dienstanbieter für Hosting oder das Unternehmen Google.

Wir können Nutzerinformation weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen, rechtliche Verfahren, Rechtsstreitigkeiten und/oder Aufforderungen von öffentlichen und Regierungsbehörden dies erforderlich machen.

Wir übergeben für den Fall einer Sanierung, eines Zusammenschlusses oder eines Verkaufs alle gespeicherten Nutzerinformationen an den Vertragspartner.

Zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen und Tätigkeiten behalten wir uns das Recht vor, Nutzerinformationen weiter zu geben.

Ihr Recht auf Auskunft, Korrektur und Löschung Ihrer Daten:

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenlos eine Kopie Ihrer gespeicherten Nutzerinformationen zur Verfügung. Sie können von uns eine Korrektur unrichtiger Daten verlangen. Eine Löschung Ihrer Nutzerinformationen werden wir für Sie durchführen, soweit dabei nicht Gesetze verletzt werden oder die Löschung der Daten extrem unpraktikabel ist.
Nutzen Sie unser Datenschutzformular für die Auskunft, Korrektur oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sie haben Fragen zum Datenschutzgesetz oder möchten einen Verstoß melden:

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz oder deren Verarbeitung haben, können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen.
Vermuten Sie einen Rechts-Verstoß im Umgang mit Ihren Nutzerinformationen erhalten Sie unter folgendem Link weitere Informationen und Hilfe: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

3. Unsere Website bietet Ihnen:

SSL-Verschlüsselung

Unsere Website nutzt zum Schutz der Übertragung von (Nutzer-)Informationen eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers ein Schloss-Symbol erscheint und diese von “http://” auf “https://” wechselt.

Formular zur Kontaktaufnahme:

Für die Kontaktaufnahme bitten wir Sie Ihre Nutzerinformationen anzugeben, damit wir Ihre Anfrage beantworten können.

Benutzeranmeldung (Login)

Auf unserer Website ist ein interner Bereich eingerichtet. Zugang haben nur Nutzer nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten. Zugangsdaten werden ausschließlich vom Administrator vergeben. Jeder Anmeldeversuch mit fehlerhaften Zugangsdaten wird mit den eingegebenen Informationen für eine Protokollierung gespeichert und nach angemessener Zeit gelöscht

4. Wir möchten Rechtsstreitigkeiten vermeiden:

Im Falle der Geltendmachung von Ansprüchen jeglicher Art aus urheber-, wettbewerbsrechtlichen sowie markenrechtlichen Angelegenheiten bitten wir, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten, Abmahnungen und Kosten, uns umgehend zu kontaktieren. Falls Ansprüche der oben genannten Art reklamiert werden, sagen wir bereits hier vor einer endgültigen rechtsverbindlichen Klärung Abhilfe zu, durch die eine eventuelle Wiederholungsgefahr verbindlich ausgeschlossen ist. Eine dennoch ergehende Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme würde sodann wegen nicht Beachtung einer Schadensminderungspflicht zurückgewiesen. Bei in diesem Sinne unnötigen bzw. unberechtigten Abmahnungen und Folgemaßnahmen würde mit einer negativen Feststellungsklage beantwortet.
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/